Herren 60

Saison 2023

Tabelle und Spielplan 2023

TC Heiningen - TEV R.W. Fellbach  1:8

Anstatt am 22.07.2023 auf das Starenfest in Heiningen zu gehen, hatten wir die Mannschaft von

TEV R.W. Fellbach zu Gast. Zu Beginn der Saison war die Gastmannschaft als sicherer Aufsteiger in dieser Gruppe gehandelt worden. Nach einer unglücklichen Niederlage letzter Woche war dies nun auch vorbei. Am letzten Spieltag war es jetzt so, dass wir nicht mehr absteigen konnten und die Gastmannschaft nicht mehr aufsteigen konnte. Also ein entspannter Tennisnachmittag.

Spielerisch hatten wir den Gästen nichts entgegenzusetzen. Nach den Einzelspielen stand es 6:0

für die Mannschaft des TEV R.W. Fellbach 1. 

Auch in den Doppelspielen konnten wir uns nicht durchsetzen und haben zwei Doppelspiele verloren. Wegen Personalmangel der Gäste konnte dann ein Doppel nicht gespielt werden, sodass wir dadurch einen „Ehrenpunkt“ erreicht haben.

Der Nichtabstieg war in dieser Runde 2023 unser Ziel. Das Ziel wurde erreicht. Danke an alle Spieler und Unterstützer auch außerhalb des Platzes. 

Für den TC Heiningen haben gespielt:  Jo Cibities, Claus-Peter Hess, Eberhard Stanovski, Rolf Reick, Kurt Terwedow, Arno Frank und Günther Knopp 

TA Vfl Sindelfingen 1 - TC Heiningen    4:5

In der Verbandsliga der Herren 60 hat die Mannschaft des TA Vfl Sindelfingen 1 bisher alle Spiele deutlich verloren. Auch wir haben bisher nicht gewonnen.

Am Samstag den 15.07.2023 mussten wir in Sindelfingen zum zweiten Auswärtsspiel antreten. Die Heimmannschaft Sindelfingen hatte ihr letztes Spiel und musste gewinnen um nicht aus der Verbandsliga abzusteigen. Das Gleiche galt auch für uns. Also Abstiegskampf pur war am Samstag ab 11.00 Uhr angesagt bei 35 Grad in der Sonne. Alle haben bei den Einzelspielen sehr stark begonnen. Bei drei Spielen musste jedoch dann der Match-Tiebreak entscheiden. Hier stand der Tennisgott nicht auf unserer Seite.

Nach Abschluss der Einzelspiele stand es aus unserer Sicht nur 3:3.

In den Doppelspielen musste nun also die Entscheidung fallen. Nach einigem Hin und Her hatten wir eine Aufstellungsvariante gefunden, die den Erfolg versprach. Nach tollem Tennis konnten zwei Doppelspiele deutlich gewonnen werden und ein Doppel ging, wieder im Match-Tiebreak, un-glücklich verloren.

Endstand 5:4 für den TC Heiningen und der verbleibt ein weiteres Jahr in der Verbandsliga der Herren 60.

Dank an unsere Schlachtenbummler die uns vorzüglich unterstützt haben.

Aufopferungsvoll haben für den TC Heiningen gekämpft:

Lutz Brannaschk, Jo Cibities, Claus-Peter Hess, Günther Knopp, Rolf Reick, Kurt Terwedow und Eberhard Stanovski

SPG Altdorf/Hildrizhausen - TC Heiningen 9:0 

Eine deftige Klatsche gab es bei unserem ersten Auswärtsspiel bei der Mannschaft von SPG Altdorf/Hildrizhausen am 01.07.2023.

Mit leicht angeschlagenen Spielern sind wir doch mit etwas Hoffnung nach Hildrizhausen gefahren. Anhand der bekannten Aufstellung der Heimmannschaft war ersichtlich, dass diese, gegenüber den Vorjahr, personell aufgestockt hatten, da auf den ersten zwei  Positionen, zwei junge „Sechziger“ mit einer einstelligen LK hinzugekommen waren, die im Vorjahr noch bei den Herren 50 in der Oberliga gespielt haben. Pech kam auch noch hinzu, da in der ersten Runde ein Spiel verletzungsbedingt abgegeben werden mußte. Da wir nur sechs Spieler am Start hatten, musste deshalb dann auch noch ein Doppel abgegeben werden.  Wie sinnvoll ist es doch, dass bei einem Punktspiel mindestens sieben Spieler mitmachen!  Teamgeist ist gefragt!!   Auf jeden Fall hatten wir an diesem Tage keine Chance und haben mit 9:0 verloren. Trotzdem großes Lob an alle Spieler und Gratulation an die SPG Altdorf/Hildrizhausen, die wahrscheinlich aufsteigen werden.

Für den TC Heiningen haben gekämpft: Lutz Brannaschk, Günther Knopp, Eberhard Stanovski, Kurt Terwedow, Arno Frank und Herbert Hübner

TC Heiningen - TC Neuhausen/Fildern 4:5

Klassischer Fehlstart bei unserem ersten Heimspiel der Saison am 24.06.2023 gegen den TC Neuhausen/Fildern.

Wir wussten, dass der TC Neuhausen ein starker Gegner sein wird, da die Mannschaft letztes Jahr aus  der Oberliga abgestiegen ist und die Mannschaftsspieler deshalb sicherlich auch Tennis spielen können. Nach den Einzeln stand es ausgeglichen 3:3, wobei ein Einzel unglücklich mit 9:11 im Match-Tiebreak verloren ging, nach einer zwischenzeitlichen  6:0 und 8:4 Führung im Match-Tiebreak. Nun mussten natürlich zwei Doppelspiele gewonnen werden. Hierbei hatten unsere Gäste aus Neuhausen bei der Aufstellung der Doppel die etwas glücklichere Hand. Wir konnten nur ein Doppel gewinnen. Die Heimniederlage mit 4:5 war also perfekt.

Gratulation an die Mannschaft des TC Neuhausen.

Für den TC Heiningen spielten: Lutz Brannaschk, Jo Cibities, Claus-Peter Hess,  Günther Knopp, Rolf Reick und Herbert Hübner

Saison 2022

Tabelle und Spielplan 2022

TC Heiningen – Bad Friedrichshall       4:5

Dramatik pur bei unserem letzten Heimspiel am 23.07.2022 gegen die Mannschaft Herren 60 vom TC Bad Friedrichshall, die nach über eineinhalb Stunden Anfahrt dennoch pünktlich in Heiningen eintrafen.

In der vorherigen Saison haben wir in Bad Friedrichshall deutlich verloren. Dies wollten wir natürlich beim Heimspiel besser machen. Nach Abschluss der sechs Einzelspiele stand es 3-3. Zwei Einzelspiele mussten wir verletzungsbedingt abgeben, wobei sich unsere Nummer 1, Lutz Brannaschk , außerordentlich schwer verletzt hat und mit dem Krankenwagen in die Klinik am Eichert gebracht werden musste. An dieser Stelle – Gute Besserung Lutz! Derart geschockt gingen wir die drei Doppelspiele an.

Auch hier mussten wir verletzungsbedingt ein Doppel abgeben. Am Ende ging das Heimspiel mit 4-5 knapp verloren. Gratulation an den TC Bad Friedrichshall. Trotz aller Widrigkeiten eine tolle Leistung der Mannschaft von Heiningen. Nach Abschluss der Spielrunde sind wir nun Tabellendritter geworden in einer großen Siebenergruppe.  Vielen Dank auch unseren treuen Fans, die uns immer wieder mit guten Tipps unterstützt haben.   

Für den TC Heiningen spielten und kämpften: Lutz Brannaschk, Claus-Peter Hess, Jo Cibities, Eberhard Stanovski, Arno Frank, Günther Knopp und Rolf Reick

TV Plüderhausen – TC Heiningen     2:7

Die vier Tennisplätze von der Mannschaft TV Plüderhausen liegen direkt neben den Plüderhäusern Badeseen in Richtung Waldhausen. Am Samstag den 16.07.2022 waren wir dort zu Gast. Bei der Anfahrt war schon die Überlegung , ob wir beim Tabellenletzten im See gleich baden gehen oder bei den Spielen vielleicht baden gehen. Kurz vor Beginn um bereits 11.00 Uhr musste die Mannschaftsaufstellung kurzfristig geändert werden. Mit viel Selbstvertrauen wurde auf drei Plätzen hochwertiges Tennis gezeigt. Nach Abschluss der sechs Einzelspiele konnten wir ein 1-5 feststellen. Der Auswärtssieg beim Letzten der Tabelle war also geglückt. Aufgrund unserer offensichtlich starken Doppel haben wir das Auswärtsspiel mit 2-7 für den TC Heiningen gewonnen und sind nun Tabellendritte. 

Gefreut haben wir uns wieder über einige Schlachtenbummler mit Anhang aus verschiedenen Mannschaften des TC Heiningen. Danke für die Unterstützung. 

Für den TC Heiningen spielten: Lutz Brannaschk, Claus-Peter Hess, Jo Cibities, Thomas Vetter, Günther Knopp, Herbert Hübner und Eberhard Stanovski

TC Heiningen – SPG Künzelsau / Niederstetten     3:6

Zum Gipfeltreffen der beiden bisher ungeschlagenen Mannschaften der Herren 60 kam es am Samstag den 09.07.2022 bei unserem Heimspiel. Die Gastmannschaft SPG Künzelsau/ Niederstetten als Tabellenführer mit 3-0 Punkten gegen TC Heiningen als Tabellenzweiter mit ebenfalls 3-0 Punkten. Die Spielgemeinschaft wurde erst zu dieser Saison gegründet und besteht im Wesentlichen aus den Spielern von Niederstetten. In der letztjährigen Saison haben alle Spieler der Gastmannschaft noch in der Oberliga gespielt.  Wir wussten also, was für eine schwierige Aufgabe wir vor uns hatten. Insgeheim haben wir uns einen knappen Heimsieg erhofft. Diese Hoffnung ging nicht in Erfüllung. Nach den sechs Einzelspielen mussten wir die Überlegenheit der SPG Künzelsau/Niederstetten anerkennen und ein 1-5 akzeptieren. Das Heimspiel war also nach den Einzelspielen schon verloren. Bei den anschließenden Doppelspielen konnten wir noch zwei gewinnen, sodass zum Ende kein Heimsieg sondern eine 3-6 Heimniederlage zu Buche stand. Wir gratulieren der Gastmannschaft zum völlig verdienten Sieg. Beim gemeinsamen Grillen auf der Anlage wurde dann der harmonisch verlaufende Spieltag abgeschlossen. Auf der Anlage wurden auch einige weitgereiste Zuschauer, zum Beispiel aus Göppingen, Bad Boll und aus Aichelberg, gesichtet, die uns mit Rat und Tat beigestanden haben. Unterstützung können wir immer gebrauchen. 

Für den TC Heiningen spielten: Lutz Brannaschk, Claus-Peter Hess, Eberhard Stanovski, Rolf Reick, Günther Knopp und Herbert Hübner

 

TA TSV Miedelsbach – TC Heiningen       3:6

Bei besten Tennistemperaturen mussten wir am Samstag den 02.07.2022 zum zweiten Auswärtsspiel bei der Mannschaft Herren 60 des TA TSV Miedelsbach antreten. Von der Mannschaft war nur bekannt, dass diese in den verschiedenen Altersklassen seit 16 Jahren in der Verbandsliga spielt. Ein Verbandsliga- Dino sozusagen.  Unsere Vorstellung war mit einem knappen Sieg wieder die Heimreise antreten zu dürfen. Zum ersten Mal in dieser Saison sind wir mit normaler Besetzung zum Spiel angetreten und wussten  unsere Spielstärke nicht so Recht einzuschätzen. Bei allen 6 Einzelspielen entwickelten sich überwiegend knappe Ergebnisse, sodass wir mit einem, etwas für uns überraschenden 4-2 Ergebnis,  zu unseren Gunsten, in die Doppelspiele gehen konnten. Zwei Doppelspiele konnten deutlich gewonnen werden. Der zweite Auswärtssieg mit einem 6-3 für Heiningen war gelungen. In der Tabelle sind wir nun mit 3-0 Punkten Tabellenzweiter in einer Siebenergruppe.

Ein Dankeschön gilt allen angereisten  „Schlachtenbummlern“  die uns unterstützt haben.

Für den TC Heiningen spielten: Lutz Brannaschk, Claus-Peter Hess, Jo Cibities, Eberhard Stanovski, Rolf Reick, Günther Knopp und Arno Frank 

TC Heiningen - TC Schwieberdingen  5:4

Am Samstag den 21.05.2022 fand das erste Heimspiel der Herren 60 bei schönem Tenniswetter statt. Als Gast konnten wir die Mannschaft des TC Schwieberdingen begrüßen. Die Gäste aus Schwieberdingen spielen zum ersten Mal in der Verbandsliga.

Wir konnten sehr schnell feststellen, dass auch in Schwieberdingen gutes Tennis gespielt wird. Nach teilweise hochklassigen und sehr engen Einzelspielen konnten wir zum Abschluss der Einzelspiele nur ein Ergebnis von 3-3 erzielen. Dass hatten wir uns ganz anders vorgestellt. Nach ausgiebigen taktischen Beratungen wurden die Doppel entsprechend aufgestellt. Zwei Doppelspiele mussten gewonnen werden und wurden dann auch gewonnen. Endergebnis ein  5-4 Heimsieg für den TC Heiningen.

Uns unterstützt hat diesmal Andreas Essig von den Herren 65. Hierzu ein Dankeschön. Nachdem die Bewirtschaftung im Tennisheim am Spieltag nicht wie gewohnt hat stattfinden können, hat uns das Bistro Amadeus vorzüglich mit Essen versorgt. Es hat allen sehr gut gemundet.

Für den TC Heiningen spielten: Andreas Essig, Lutz Brannaschk, Jo Cibities, Arno Frank, Rolf Reik, Günther Kopp und Eberhard Stanovski

SPG Auenwald/Lippoldsweiler/Oberbrüden - TC Heiningen 4:5

Die Herren 60 des TC Heiningen traten am Samstag, dem 14.05.2022,  zum ersten Auswärtsspiel der Verbandsspielrunde 2022 bei der  SPG Auenwald/Lippoldsweiler/Oberbrüden in der Nähe von Backnang, unter dem Schloß Ebersberg , an. Der Aufsteiger in die Verbandsliga erwies sich als unerwartet spielstarker Gegner, sodass sich überwiegend enge Matches ergaben. Nach Abschluss der sechs Einzelspiele ergab sich jedoch ein Zwischenstand von 4 – 2 für den TC Heiningen. Den ersten Auswärtssieg also vor den Augen, mit dem Maßstab, dass ein Doppel zu gewinnen war, um den ersten Auswärtssieg klar zu machen.  Das Doppel 1 mit Marcel Waidelich und Georg Schneck gewannen ihr Match deutlich mit 6-1 und 6-3. Der erste Auswärtssieg war perfekt.  In der Endabrechnung wurde mit 5-4 der erste Sieg für den TC Heiningen eingefahren. Ein Dank gilt den Spielern Marcel Waidelich und Georg Schneck von den Herren 65 die uns spielerisch unterstützt haben, da einige der Herren 60 verletzungsbedingt nicht spielen konnten.

 Für den TC Heiningen spielten:  Marcel Waidelich, Lutz Brannschk, Jo Cibities, Eberhard Stanovski, Rolf Reick, Günther Knopp und Georg Schneck.

Der Erfolgsgeschichte vierter Teil

Auch in dieser Saison gelang der Mannschaft, Herren 55-2 des TC Heiningen wieder ein erneuter Aufstieg. Nach klaren Siegen gegen die Konkurrenten aus Bonlanden, Gruibingen, Markwasen-Reutlingen und Würtingen steigt die Mannschaft nun in die Bezirksoberliga der Altersklasse H55 auf. Aber auch mit diesem Aufstieg ist der Erfolgshunger der Mannschaft noch nicht gestillt. Nächstes Jahr wird die Mannschaft in der sich bewährten Aufstellung dem erneuten Abenteuer erneuter Aufstieg stellen.

Meister der Bezirksliga 2015  Herren 55-2

Hinten:

Dietmar Schwenke, Eberhard Stanovski, Rolf Reick, Herbert Bock,Claus-Peter Hess, Kurt Terwedow, und Markus Sturm

Vorne:

Arno Frank, Michael Koeper und Werner Hübner

So sehen Sieger aus

Auch diesmal haben die Herren 55-2 wieder einen Aufstieg geschafft. Dies war schon die dritte Meisterschaft in Folge.

Die Mannschaft beteiligte sich zum ersten Mal bei der Winterhallenrunde Herren 50 in der Saison 2014/15. Durch eine überzeugende Leistung und einem hervorragenden Punkteergebnis von 5:0 wurde der Aufstieg gesichert. Die Mannschaft wird nun in der nächsten Wintersaison Saison in der Staffelliga spielen. Das Motto: „Spielen mit viel Spaß und Leidenschaft und mit ein wenig Ergeiz“, klappt bei uns hervorragend. Dieses mal wurden wir von Lutz Brannaschk (H55-1) unterstützt, der bei zwei Spielen die Mannschaft ergänzte.

 

Hinten: Claus-Peter Hess, Eberhard Stanovski und Dietmar Schwenke
Vorne: Werner Hübner und Helmut Haab
Es fehlen Lutz Brannaschk und Markus Sturm

Der Erfolgsgeschichte zweiter Teil

Auch in dieser Saison gelang es der Mannschaft Herren 55-2 des Tennisclub Heiningen ein Aufstieg. Nach hart erkämpftem Sieg am letzten Samstag gegen die Mannschaft des TC Gruibingen gelang mit einem 5:4 der Aufstieg in die Bezirksliga.

Aber auch mit diesem Aufstieg ist der Erfolgshunger der Mannschaft noch nicht gestillt. Nächstes Jahr wird die Mannschaft in der sich bewährten Aufstellung dem Abenteuer „erneuter Aufstieg“ stellen.

„BEREIT WIE NIE“

Hinten von links: Eberhard Stanovski, Herbert Bock, Dietmar Schwenke, Kurt Terwedow, Rolf Reick und Claus-Peter Hess Vorne von links: Arno Frank, Michael Koeper und Werner Hübner

Herren 55-2 „der Anfang“.

Im Jahr 2012 wurde diese Mannschaft als Herren 50 neu gegründet. In dem ersten Jahr musste sich diese Mannschaft zuerst einmal orientieren und finden. Das Motto hieß „Wir spielen nur zum Spaß“. So war es dann auch.

2013 galt dieses Motto immer noch. Aber auf die Dauer ist der olympische Gedanke „dabei sein ist alles“ doch zu langweilig. Deshalb kam dann auch ein gewisser Ehrgeiz dazu. Man sammelte also dann seine positiven wie auch negativen Erfahrungen. Zum Abschluss der Saison standen wir dann sogar als Mitaufsteiger fest. Dies war ein riesiger Erfolg für uns. Kaum einer hätte uns das zugetraut.

Für 2014 gab es nicht nur neue Trikots sondern auch den Aufstieg in die Altersklasse H55. Somit gab es dann eine weitere Mannschaft in der Altersklasse 55 zusätzlich zu unserer Regionalliga Mannschaft H55-1.

Danach erfolgte die Erfolgsgeschichte zweiter Teil - siehe nächster Artikel (oben).

Hinten von links: Eberhard Stanovski, Werner Hübner, Michael Koeper, Claus-Peter Hess, Dietmar Schwenke, Markus Sturm und Kurt Terwedow Vorne von links: Arno Frank und Rolf Reick Es fehlen: Herbert Bock und Herbert Hübner