Gesamtspielplan 2023

Begegnungen TC Heiningen

Team - Sport - Spaß : TCH Jugend Tenniscamp 2023

Von den schlechten Wetterprognosen für unser diesjähriges 3-tägiges Camp ließen wir uns nicht entmutigen und wurden zum Glück dafür belohnt: wir hatten drei Tage lang fast perfektes Tenniswetter! Somit konnten wir rekordverdächtige 39 Kinder und Jugendliche zwischen 4 und 15 Jahren auf unserer Anlage begrüßen, die gleich nach dem Ankommen mit einem Camp- T-shirt ausgestattet und zum gemeinsamen Aufwärmen auf den Platz geschickt wurden. Anschließend wurden sie zum Training in verschiedene Gruppen eingeteilt, die über die nächsten Tage von insgesamt 9 Trainern (plus Ballmaschine Heini) auf unterschiedlichen Niveaus trainiert wurden.

Der begrenzende Faktor – die nur 6 Plätze für die große Anzahl an Teilnehmer/innen – wurde durch durchgetaktete Platz- und Trainerwechsel, Trainingszeiten auf der Wiese und ein zeitversetztes Mittagessen wettgemacht. So konnten die Trainingsgruppen kleiner gehalten werden, was für gute Trainingsfortschritte sorgte, und zwischendurch waren sogar Einzel-Einheiten möglich.

In der Ballmagiergruppe der Jüngsten von 4-6 Jahren wurden auf unserem neuen blauen Kinderplatz und an der neu gestalteten Ballwand Bälle verzaubert und unterschiedliche magische Ballspiele gespielt. Alle angehenden Ballmagier konnten diese schwierigen Aufgaben mit Bravour meistern und erhielten zwischendurch immer wieder als Belohnung Zaubersticker.

Zwischen den einzelnen Trainingssessions wurde an allen drei Tagen eine gute Verpflegung mit abwechslungsreichem Mittagessen, frischem Obst und Gemüse und Kuchen geboten. (Vielen Dank an dieser Stelle an unsere Spaghetti-Köchinnen Sonja und Jule, die Küchenfeen Claudia, Helena, Frances und Bettina und unseren Grillmeister Dragan!) Außerdem wurde die Zeit in den Tennispausen für Hockey- und Basketballrunden, Schachduelle, Tischtennismatches und Tischkickerpartien genutzt, und zwar in den unterschiedlichsten Altersgruppierungen. So war auch neben dem Platz immer für gute Stimmung gesorgt.

Am Abschlusstag stand bei den U10 Kindern und den Ballmagiern zunächst das WTB-Tennisabzeichen auf dem Programm. Unter gegenseitigem Anfeuern konnten alle U10 Kinder und sogar zwei Ballmagierkinder das Abzeichen in Bronze (insgesamt 11 Medaillen) schaffen. Sieben Spielern gelang es sogar, Silber bzw. vier Spielern sogar, das Abzeichen in Gold abzulegen!

Für die Ballmagierkinder stand im Anschluss noch eine magische Schnitzeljagd auf dem Programm, die mit einer letzten Balleinheit und Abschluss-Faules-Ei abgerundet wurde.

Alle anderen Kinder und Jugendlichen (auch diejenigen, die erst zum Camp neu mit Tennis angefangen hatten!) spielten am letzten Tag gut vorbereitet durch die ersten zwei Tage das Abschlussturnier. In den insgesamt sieben Trainingsgruppen wurden die Gruppensieger ausgespielt. Es gab viele faire Matches mit spannenden Ballwechseln und hart umkämpften Punkten. Zur Siegerehrung am Nachmittag waren viele Eltern als Zuschauer anwesend und konnten beobachten, wie alle Spieler und Spielerinnen unter großem Applaus mit einer Medaille belohnt wurden und die Ballmagier ihre Zauberurkunden erhielten.

Alle waren sich einig, dass dieses Camp ein riesiger Erfolg war – wir waren ein großes Team (Kinder/Jugendliche wie auch Trainer), es war sportlich gesehen ein qualifiziertes und hochklassiges Training geboten und es hat – und das ist die Hauptsache – allen großen Spaß gemacht!

Vielen herzlichen Dank für das gelungene Camp an alle, die (auch im Hintergrund) daran mitgewirkt haben z.B. mit Obst- und Kuchenspenden und sonstigen helfenden Händen, an alle Trainer (Bärbel, Fabian, Steffen, Lara, Birgit, Peter, Ralf, Elena und Juliane) und natürlich an alle Kinder und Jugendlichen, die dabei waren! Wir freuen uns jetzt schon auf das nächste Camp!!

Abenteuercamp 2023

Am Samstag, dem 27.05.2023 um 10 Uhr ging es los: Bei bestem Frühlingswetter warteten 17 TeilnehmerInnen voller Vorfreude am TC auf den Start unseres diesjährigen Abenteuercamps.

Der erste Programmpunkt führte uns in den Kletterwald nach Laichingen. Nach einer ausführlichen Einweisung und dem nötigen Vorklettern zogen die verschiedenen Gruppen los, um in unterschiedlichen Höhen ihren Mut und ihre Geschicklichkeit zu testen. Die Kletterzeit wurde dieses Mal voll ausgereizt und manche starteten sogar kurz vor Schluss noch eine neue Tour! Daher war die Rückfahrt zum TC etwas später als geplant.

Dort angekommen, wurde von der großen Mehrheit als Erstes der VfB Stuttgart aus der Ferne unterstützt und anschließend die vielen Zelte aufgebaut. Nach einer Kuchenstärkung tobten sich alle kleinen und großen Teilnehmer auf dem Tennisplatz aus. Auch die Tischtennisplatte, der Tischkicker und die Fußballtore waren stark frequentiert. Dann ging es an das Stöcke-Schnitzen: Das Lagerfeuer war schon bereit zum Grillen der vorbereiteten Würste und des Stockbrots.

Ein Highlight stand noch aus: Nach einem gemeinsamen Spiel in der Dämmerung und einer weiteren Tennisrunde bei Flutlicht war es endlich dunkel genug geworden, um mit vielen bunten Knicklichtern geschmückt eine Nachtwanderung rund um die Tennisanlage zu machen. Danach waren alle bereit, sich für das Zelt und die Nacht fertig zu machen. Nach einer relativ ruhigen Nacht gingen die ersten Tennisspieler gegen 6 Uhr wieder auf den Platz. Bei einem reichhaltigen Frühstück stärkten sich alle noch für den Abbau der Zelte und eine letzte Tenniseinheit.

Ein rundum gelungenes Camp! Wir freuen uns jetzt schon aufs Abenteuercamp 2024! Vielen Dank für die vielen Kuchen- und Salatspenden. Herzlichen Dank außerdem an Bärbel, Sonja, Reinhold, Birgit und Fabian, die die Durchführung des Camps nach Ausfall von Juliane übernommen haben und an die anwesenden Eltern für die Mithilfe.